Messenger für mehr Kundenservice - so profitieren Wohnungsunternehmen

Messenger sind die Zukunft

Wenn Menschen in Deutschland auf ihr Smartphone schauen, dann sind sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit mit einem Messenger beschäftigt. Auf praktisch jedem Smartphone ist irgendein Messenger installiert; allein WhatsApp zählt in Deutschland 37 Millionen Nutzer. Unterm Strich: Chatten ist in ganz kurzer Zeit zu einer grundlegenden Kulturtechnik geworden. Wo früher zum Telefon gegriffen wurde oder eine E-Mail versendet wurde, kommen heute Messenger zum Einsatz.

Das Ende der Apps, wie wir sie kennen

Bevor eine App installiert wird, muss zunächst recherchiert werden. Welche App kommt in Betracht? Die App Stores sind keine große Hilfe, sind sie doch eher eine unübersichtliche „Grabbelkiste“. Und dann heißt die Frage: „Wie war nochmal das Passwort?“. Es bedeutet Aufwand bis eine App tatsächlich genutzt werden kann. Nach dem Download werden die meisten Apps höchstens ein oder zweimal verwendet - danach meist gleich wieder vergessen. Das hat mittlerweile große Konsequenzen: 90% aller Apps werden im ersten Jahr nach dem Download wieder deinstalliert. Im Gegensatz zu Messaging-Apps. 


Statt App: WhatsApp (& Co.)
AT Estate AG macht Wohnungsunternehmen per Whatsapp (und weiteren Messengerdiensten) erreichbar. Die LEG Wohnen (Düsseldorf) und Vonovia SE (Bochum) nutzen die effiziente Ausweitung Ihrer Dienstleistung bereits.

Chatbots antworten und strukturieren
Mieter und Interessenten werden automatisch nach dem Anliegen gefragt.
Wenn möglich, wird die Auskunft automatisiert gegeben. Es gibt Stellen an denen die "Maschine"alleine nicht weiterkommt. Was passiert in diesem Fall? Das Anliegen wird so gut vorstrukturiert, dass Mitarbeiter es zügig weiterverfolgen und abschließen können.



Wofür ist das gut?

Primär für Mieter und Interessenten - Sie können ihre Vermieter per Messenger erreichen; 24 Stunden am Tag!
Aus diesem Grund ist es für die Mitarbeiter der Unternehmen entlastend, denn es kommen weniger Anrufe an.
Das Wohnungsunternehmen profitiert zusätzlich, denn es bietet seine Dienstleistung rund um die Uhr an ohne die Sprech- und Öffnungszeiten verlängern zu müssen.
Darüber hinaus werden die Chats vorstrukturiert und können so deutlich schneller (nach)bearbeitet werden.

Unterm Strich: Es wird mehr. Viel mehr.

Die geschäftliche Kommunikation über Messenger hat gerade erst begonnen, sie wird enorm zunehmen. Wer mehr über diese Zukunft sehen will, sollte nach Asien schauen: Der größte Messenger dort heißt WeChat und ist bereits heute alles in einem: Neuigkeiten-Website, Banking-Software, Pizza-Service, Taxi-App - und vieles mehr. In wenigen Jahren wird dieser Weg in Deutschland zum Standard werden. Mit AT Estate AG kann dieser Kanal heute in Betrieb genommen werden. Conresult unterstützt Sie dabei Ihr ERP-System in die Prozesse zu integrieren.


P.S.: Mal ausprobieren oder anschauen?

Um einen Eindruck zu bekommen, haben wir einen beispielhaften Chatbot in der Zeit vom 01.10. - 31.10.17 online gestellt. Senden Sie einfach per Whatsapp „hey“ an +49 177 3761327.

Weitere Informationen unter www.at-estate.de